DIE BESTEN SUPPLEMENTS IN DER KALTEN JAHRESZEIT
Gerade in der heutigen Zeit stellen sich viele von euch die Frage, wie man auch aufgrund der aktuellen Geschehnisse seinen Körper und sein Wohlbefinden schützen und pflegen kann. Oftmals werden wir überhäuft mit Immunkuren, diversen Supplements und Shakes.
Doch welche Supplements benötigen wir im Alltag wirklich? Welchen Nährwert erhalten wir durch sie?
Wir zeigen euch nun eine Liste der wichtigsten Supplements, welche euch helfen in der heutigen Zeit fit und vital zu bleiben.
Zink
Zink spielt in zahlreichen Körperfunktionen eine wichtige Rolle. Dieses Spurenelement stärkt dein Immunsystem, schützt deine Zellen vor oxidativem Stress und unterstützt zudem den Prozess der Zellteilung sowie der Wundheilung.
Gerade auch für Sportler eignet sich Zink als optimales Supplement für die Regeneration.
Darüber hinaus hilft es dir gerade in dieser kalten Jahreszeit bei trockener Haut, es stärkt brüchiges Haar und deine Nägel.
Vitamin D
Auch Vitamin D ist vor allem in der kalten Jahreszeit ein wichtiges Supplement für deinen Körper. Wusstest du, dass zu wenig Sonnenstrahlen den Vitamin D-Spiegel deines Körpers reduzieren?
Vor allem in der heutigen Zeit, wo viele von uns aufgrund der weitreichenden Corona-Regeln viel zu Hause sind und zum Teil das Haus nicht verlassen dürfen, ist gerade dieses Supplement ein absolutes Muss.
Vitamin D hilft dir insbesondere deine Leistungsfähigkeit aufrecht zu erhalten, gerade auch wichtig für all diejenigen von euch, die derzeit im Homeoffice tätig sind. Darüber hinaus reduziert Vitamin D die Insulinresistenz, den Bluthochdruck, Herz-Kreislauf und Diabeteserkrankungen.
Wusstet ihr eigentlich, dass unser Körper ohne Vitamin-D nicht ausreichend Calcium aus der Nahrung aufnehmen kann? Wenn ein Mangel entsteht, versucht dann dein Körper diesen auszugleichen, indem Calcium aus den Knochen herausgelöst wird – die Knochen werden so demineralisiert. Aus diesem Grund ist Vitamin D für deinen Knochenaufbau und Erhalt wichtig.
Vitamin C
Auch Vitamin C sollte zur Stärkung und Steigerung des Immunhaushalts nicht fehlen, denn Vitamin C fördert die Bildung von wichtigen Antikörpern. Es unterstützt den Abbau von Stresshormonen, was deinen Muskelaufbau fördert.
Als Bestandteil deiner weißen Blutkörperchen hilft es dir, Krankheitserreger abzuwehren. Dein Körper braucht Vitamin C auch, um das Eiweiß Kollagen zu bilden. Denn Kollagen ist Bestandteil von deinem Binde- und Stützgewebe und ist damit wichtig für den Aufbau von Zähnen, Zahnfleisch, Knochen und Knorpel.
Omega 3
Die Omega 3 Fettsäuren sind in deinem Körper für viele Prozesse verantwortlich sein: Produktion von Hormonen , Unterstützung der Eiweißsynthese im Körper, den Stoffwechsel, Versorgung der Gelenke mit Schmierstoffen, Zellstoffwechsel, Bildung von körpereigenen Abwehrzellen, Schutz vor Infektionen. Omega 3 sorgt für eine gesunde Zellatmung und ist gut für Haut und Haare. Nicht umsonst werden gerade bei spröden Haaren und spröder Haut Omega 3 Fettsäuren gemeinsam mit anderen Vitaminen empfohlen, da sie deinen Körper zusätzlich mit Feuchtigkeit versorgen.
Da es sich hierbei um ungesättigte Fettsäuren handeln, welche für deinen Körper essentiell sind und sie nicht von uns selbst hergestellt werden können, müssen wir diese über unsere Nahrung oder als Supplements zu uns nehmen.